Die Sportkindertagesstätte in Filderstadt. Startseite Sportkindergarten Sportkrippe Die Sportkindertagesstätte in Filderstadt. Startseite Sportkindergarten Sportkrippe

Projekte Sportkindergarten

Projekt "Zeit"

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

Über das Thema „Zeit“ reden wir mit den Kindern täglich im Kindergarten: „Wann werde ich abgeholt?“ „Noch zwei Mal schlafen, dann ist mein Geburtstag!“ „Heute zünden wir die erste Adventskerze an“… Was genau zeigt die Uhr denn eigentlich an? Und was bedeutet das? Die Zeit ist für Kindergartenkinder noch schwer zu begreifen und einzuschätzen. Sie lernen erst ein Zeitgefühl zu entwickeln. Doch was gehört alles zur Zeit?

Genau mit diesem Thema möchten wir uns in Form eines Projekts, mit den Kindern beschäftigen.

Jeden Morgen besprechen wir im Morgenkreis unseren Tagesablauf, welchen Tag wir heute haben und welches Datum heute ist. Für die Kinder ist dies aus dem Stehgreif sehr schwer zu beantworten, außer sie haben sich gemerkt, was Mama oder Papa am Morgen gesagt haben. Damit sich die Kindern intensiv mit der Zeit auseinandersetzen und einen individuellen Begriff von Zeit und Vergänglichkeit entwickeln, haben wir uns mit den Kindern gemeinsam überlegt, wie wir dies für alle einfacher machen können. Der Vorschlag der Kinder war, einen Kalender mit Bildern für unseren Morgenkreis zu basteln. So haben wir gemeinsam überlegt, welches Bild zu welchem Wochentag passen würde. Wir haben uns die einzelnen Wörter genauer angehört und dabei ähnliche Begriffe gesucht, die die Kinder malen können:

Montag = Mond

Dienstag = Dienst (abgeleitet von unseren Diensten beim Mittagessen, die die Kinder regelmäßig machen)

Mittwoch = Mitte der Woche (ein Kreis und in der Mitte ein Punkt)

Donnerstag = Donner

Freitag = frei, also ein Wohnmobil mit dem man in den Urlaub fahren kann (da hat man auch frei)

Samstag = Sams (aber keiner wollte das Sams malen)

Sonntag = Sonne

Auch für die Monate haben sich die Kinder ähnliches überlegt. Die Monate können sich die Kinder durch die Assoziation ähnlicher Worte besser merken. Hierfür haben die Kinder selbst für jeden Monat ein ähnliches Wort herausgesucht und ein Bild dazu gemalt. Beispielsweise Fee für Februar, Meer für März, Brille für April. Sie klingen ähnlich und sind so für die Kinder leichter zu merken. Die Kinder, die bereits Buchstaben schreiben können, haben die Buchstaben der Monate mehrmals nachgefahren, Bilder dazu gemalt, ausgeschnitten und anschließend alles einlaminiert. Die selbst gebastelten Karten zu den Wochentagen, Monaten und den Zahlen können die Kinder jeden Morgen im Morgenkreis gemeinsam austauschen und so das Datum visuell sehen. Währenddessen haben die Kinder immer wieder das Lied der Jahresuhr „Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still“ gesungen.

Und wie geht das Projekt weiter?

Seit Freitag, dem 13. März 2020 steht die Zeit im Kindergarten still. Wir bleiben gespannt, wann wir gemeinsam wieder unseren Morgenkreis mit den tollen Karten und unser Projekt „Zeit“ fortsetzen können.




© 1999-2024 ITOGETHER